Zum Inhalt springen

Agility

Ausbildungswartin und Trainerin: Petra Hannen
Trainerin: Erika Püllen

Agility is fun – das steht für uns immer im Vordergrund. Beim Agility muss das Team Mensch-Hund mit hohem Tempo möglichst fehlerfrei einen Hindernis-Parcours bewältigen.

Der Parcours-Verlauf ist variabel und wird vom Trainer bzw. bei Wettkämpfen vom Leistungsrichter unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien frei gestaltet. Die für den Aufbau des Parcours eingesetzten Komponenten sind dabei A-Wand, Laufsteg, Wippe (Kontaktzonen), Reifen, Hürden, Viadukt, Weitsprung (Sprunggeräte), Slalom, sowie feste Tunnel, Stofftunnel und Tisch.

Der Hundeführer führt seinen Hund ausschließlich durch Körpersprache und Hörzeichen ohne Halsband und Leine. Die Bewältigung des Parcours setzt ein ausgeprägtes Maß an Koordinationsvermögen, ein gutes Körpergefühl und schnelle Reaktionen des Teams voraus. Beim Agility ist die gemeinsame Leistung gefragt. Hier zeigt sich, wie gut das Team Mensch-Hund aufeinander eingestellt ist.

Voraussetzung: Der Hund soll über einen Grundgehorsam verfügen, sozial verträglich mit Artgenossen und körperlich fit sein.

Hund und Mensch profitieren vom Agility. Die gemeinsame sportliche Betätigung fördert die Bindung zwischen Zwei- und Vierbeiner und trägt zur Steigerung sowohl der körperlichen als auch der geistigen Fitness des Hundes und des Hundeführers bei. Motivationshilfen wie Spielzeug und Leckerchen und vor allem viel Lob gehören zu jedem Training.

Fee
Percy
Lea
Kira
Joy
Mia
Shari
Mia
Joy
Agi Team
Agi Team

Das Agility Turnier

Begleithundprüfung erforderlich

Größenklassen
Die Hunde sind in 3 Größenklassen aufgeteilt:
Small, Medium und Large

Leistungsklassen
Es gibt 3 verschiedene Leistungsklassen:
A1 (Einsteiger), A2 (Fortgeschrittene), A3 (höchste Klasse)

Sequenzen
Das Turnier besteht aus 2 Sequenzen:
A-Lauf : Hier muss der Hund, zusätzlich zur fehlerfreien Bewältigung des Parcours auf den Geräten markierte Kontaktzonen berühren.

Jumping: Es entfallen die Kontaktzonen. Hierbei kommt es „nur“ darauf an, den Parcours möglichst fehlerfrei mit hoher Geschwindigkeit zu bewältigen.

Eine beispielhafte Grafik für einen A-Lauf.
Neugierig geworden?

Komm zur kostenlosen Probestunde!